Haupt-Reiter

Mi, 16.12.2015 - 08:39

Couragierte Zeugen hielten Dieb fest – Polizei sucht Opfer

STEYR. Aufmerksame Zeugen haben vergangenes Wochenende, in der Nacht vom 12. Dezember 2015 gegen 2:30 Uhr, in einem Steyrer Innenstadtlokal einen Mann beim Diebstahl einer Geldbörse beobachtet. Mehrere mutige Zeugen haben in der Folge zusammengeholfen und den Verdächtigen bis zum Eintreffen der Polizei festhalten können. Den Polizisten war der angehaltene Mann bekannt: Es handelte sich um einen wegen zahlreicher Eigentums- und Suchtmitteldelikte vorbestraften Steyrer, der erst im August 2015 aus einer Haftstrafe entlassen worden ist.
Eine Durchsuchung des Verdächtigen brachte mehrere gestohlene Mobiltelefone und Bargeld zum Vorschein. Die gestohlenen Gegenstände hatte der Mann bei einer Diebstour durch mehrere Lokale in Steyr erbeutet. Insgesamt konnten dank der couragierten Zeugen 14 Diebstähle von Geldbörsen und Mobiltelefonen geklärt und ein Großteil der gestohlenen Sachen wieder an die Geschädigten übergeben werden.

Fünf schwarze Ledergeldbörsen, die beim Täter sichergestellt wurden, konnten noch keinen Geschädigten zugeordnet werden.

Opfer werden ersucht, sich bei der Polizei Steyr,
Kriminaldauerdienst 059133/46 3333 zu melden.