Haupt-Reiter

Do, 10.12.2015 - 11:22

Hangar-X

Am Anfang war der Neuanfang!

 

Am Anfang war der Neuanfang!

„Solange Musik unser Dasein berührt, verändert, oder stützt,
werden wir damit nicht aufhören.“

Lange Zeit war es still um Hangar-X, die sich im Jahre 2009 in der Eisenstadt Steyr in Österreich gegründet haben. Im September gab’s dann Grüße aus dem Studio und im Oktober folgten endlich erste Neuigkeiten: mit Stolz und auch ein wenig Aufregung haben die Musiker ein neues Kapitel der Bandgeschichte aufgeschlagen.

„…Nicht alles, was wir in der Vergangenheit angefasst und umgesetzt haben, entspricht mit der jetzigen Sicht unseren Idealvorstellungen. Deshalb haben wir die vergangenen Monate dazu genutzt, uns neu auszurichten und gemeinsam zusammen einen Neuanfang zu wagen. …“

Der Anfang wurde mit einem neuen Logo gesetzt und bereits am 16.10.2015 platze die Freude über das fertige, neue Album aus ihnen heraus. Derzeit ist die Scheibe im Presswerk und wird Anfang Januar veröffentlicht. Gerade aufgrund der vielen Emotionen aber v.a. dem Gefühl, dass alles zusammen passt bzw. sich wie bei einem Puzzle neu zusammen setzt, bliebt die logische Konsequenz um den Albumtitel, der diesen Neuanfang symbolisieren soll, allein ein Name: Hangar-X!

Das Cover zur neuen Platte ist ganz schlicht gehalten und zeigt einfach nur das neue Logo der Band, was aber auf mich schon einen sehr imposanten Eindruck macht.

Bandbesetzung:
Max Enöckl – Gesang/ Gitarre (nebenher Tätowierer und Songwriter)
Mario Bugelmüller – Schlagzeug (der Ruhepol der Band)
Rene Bugelmüller – Gitarrist (Organisator der Band)
Matthias Blach – Bass (Techniker der Band)

 

 

Nach dem Debütalbum Rock´n´Roll Rebell (November 2011/ Eigenproduktion/-vertrieb) sowie dem Nachfolger Ohne Einsatz kein Spiel (Mai 2014/ Burnout Records) steht nun der dritte Longplayer in den Startlöchern und pünktlich zum Karnevalsstart am 11.11.2015 wurde ein  <Preview Trailer> veröffentlicht, der bereits erste Eindrücke hinterlassen hat.

Aufgenommen wurde der dritte Longplayer im Marrok Music Produktion Studio in Band Hall (in der Nähe von Steyr),  verantwortlicher Produzent ist Brian Pearl.

Tracklist:
01. Principio
02. Ertrinken
03. Tommy Gun
04. Wenn du lachst
05. Reich und schön
06. Keine Zeit
07. Ich denke zurück
08. Moment
09. Kämpfe an
10. Meine Stadt
11. Schließ die Augen
12. Jahre die uns trennen

Sanfte Klavierklänge und Streicher imponieren sofort im instrumentalen Intro „Principio“. Vom einsetzendem Gesang im Hintergrund, der einem Engelschor gleicht, ist kaum was zu verstehen, was aber garantiert beabsichtigt ist.

Sänger und Gitarrist Max hat mit „Ertrinken“ bereits den ersten Ohrwurm für die neue Platte geschrieben und schon jetzt zeigt sich eine Wandlung, die die Musiker vollzogen haben. Inhaltlich geht’s darum, dass man, wenn man auch mal nichts erreicht hat, nicht aufgeben soll, „…denn jedes kleine bisschen Mühe ist bestimmt nicht umsonst…“. Jeder kennt das Sprichwort, dass wenn sich eine Türe schließt, sich irgendwo auch wieder eine neue Türe öffnet.

„Tommy Gun“ erzählt in einer etwas härteren Gangart die Geschichte eines Jungen, der von Grund auf keine Liebe und Geborgenheit im Elternhaus erfahren hat und sich seinen eigenen Weg bahnt. Kriminalität als Ventil ist ganz sicher keine Lösung, aber bei einer von Gewalt und Ablehnung geprägter Kindheit eine doch bedingt verständliche Reaktion.

Eine besondere und einfühlsame Liebeserklärung für alle, die ihrem Partner bedingungslos zur Seite stehen ist mit „Wenn du lachst“ entstanden. Trotz der ruhigen Bilder, die einem bei geschlossenen Augen durch den Kopf schießen und ein Gefühl von Melancholie freisetzen, ist die Ballade ein durchweg positiver und im Grunde fröhlicher Song. Wem die eigenen Bilder im Kopf nicht reichen, der sollte sich unbedingt das Stück als <Video>, welches bereits am 20. November 2015 veröffentlicht wurde, zusätzlich verinnerlichen!
Gitarrist René: „Uns war bewusst, dass dieses Stück polarisieren wird. Andererseits hat uns der Song vom Anfang bis zum Ende der Produktion begleitet. Und uns nie losgelassen. Er ist ziemlich nah am perfekten Song!“

Mit 5.04 Minuten ist „Reich und schön“ der längste Titel auf dem Album. Eine Abwechslung im Rhythmus und Melodie wurde hier super bedacht und in der Songauswahl bzw. -position umgesetzt. Der Chorgesang im Refrain nimmt die Härte aus den Strophen etwas raus und unterstreicht zusätzlich den Hauptgedanken hinter dem Song: „…Wenn die Gier das Hirn zerfrisst, sollte man ins Grübeln kommen!…“.

„Keine Zeit“ hingegen ist eine ruhige Nummer, die den ein und anderen vielleicht ein bisschen besinnlich stimmt und zum nachdenken anregt.

„Ich denke zurück“ lässt einen etwas betrüblich und hinterhertrauernd in die Vergangenheit blicken, wo im Idealfall alles sorgloser und glücklich war, und wir unbekümmert aufwachsen konnten. Wer denkt nicht gern mal an diese Zeit zurück, wenn es einem gerade mal nicht so gut geht. Und doch würden wir garantiert immer wieder den Weg gehen, den wir eingeschlagen haben.

„Moment“, „Kämpfe an“, der nach dem Intro der kürzeste Track der neuen Scheibe ist und klare Ansagen mit sich bringt, sowie „Meine Stadt“ folgen. Mit letzterem Titel drückt das Quartett ihre Heimatverbundenheit aus. Es ist die Leidenschaft und Kraft, vor allem aber die Erinnerungen an die Heimat, die einen hält.

Eine gewisse Portion Melancholie in Max‘ Stimme liegt auch im vorletzen Song „Schließ die Augen“. Allerdings ist die Nummer auch eher positiv anzusehen, schließlich wird man hier dazu aufgefordert, sich seine eigene Welt zu erschaffen und sich davon zu träumen, denn nur in dir selbst kannst du sein, wer du bist!

Im Schlusslied „Jahre die uns trennen“ wird Freundschaft ganz groß geschrieben. Im Laufe des Lebens kommen und gehen viele Freunde, aber einige prägen uns auf unserem Weg stark und um dies zu huldigen, wurde genau dieser letzte Songs geschrieben.

Fazit: Die vier Musiker haben in allen Ebenen eine positive Entwicklung durchlebt, sind als Hangar- X noch enger zusammen gerückt und haben mit ihrem Neuanfang einen großen Schritt gewagt! Dieser Fortschritt ist aber definitiv geglückt und wird garantiert die verdiente Anerkennung bringen!

Ich war bereits nach zwei (!) Songs gefesselt und beeindruckt, auch wenn mir persönlich der österreichische Akzent, den man bei den Vorgängern so schön raus hören konnte, etwas fehlt.
Und auch mein Radiokollege Saubaazi, schließt sich meiner Begeisterung mit einem schlichen „zurecht“ an.

„…nur die Zeit bringt neue Tage, lass die alten endlich ruhen!…“

An der Anzahl der Vorbestellungen sieht man schon, dass viele der Band blind vertrauen, und auch ich hoffe, dass ich mit diesem Einblick und meiner Sicht auf das Album noch viele mehr dazu bewegen kann, der Band ein Feedback zu geben und den Jungs zu zeigen, dass sie alles richtig gemacht haben!

Das Album erscheint in zwei verschiedenen Varianten: einmal als Digipak/CD, und dann noch als Special Box. Die hochwertige Metallbox (limitiert auf 333 Stück) enthält neben dem Album selbst, eine exklusive EP mit fünf neuen Songs, darunter eine Cover Version, zusätzlich eine große Fahne, eine Autogrammkarte und einen Schlüsselanhänger aus Edelstahl. Das Besondere aber ist: einer dieser Anhänger ist vergoldet und berechtigt zum lebenslangen Eintritt auf alle Hangar- X Club- und Hallenkonzerte.

Perli
Redaktion AGF- RADIO e.V.